Neuigkeiten

Deutsche Welle (DW) // Die große Plage: Wer vom Borkenkäfer profitiert

Ablauf Holzernte (Schritt 1)

„Der Borkenkäfer frisst sich durch deutsche Wälder. Zehntausende Bäume müssen gefällt werden. Doch wohin damit? Dem Bremer Logistikunternehmen Brelog beschert die Plage jedenfalls einen Auftragsboom.

Brelog steht für Bremer Logistik. Ein Kürzel, das sich geradezu anbot, als die Spedition vor zehn Jahren an den Start ging. Arne Lücken ist geschäftsführender Gesellschafter. Die Borkenkäfer-Plage, bestätigt er, habe seinem Unternehmen eine unerwartete Geschäftsnische eröffnet. „Wir sind ja schon länger in dem Bereich, Rundhölzer, Schnitthölzer im Exportgeschäft aktiv. Aber ja, der Borkenkäfer setzt noch mal einen oben drauf!…“

Lesen Sie hier den Artikel auf DW.com


Alle Neuigkeiten anzeigen